Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

Mit umfangreicher Ausrüstung und aufwändiger Ausbildung unverzichtbar zum Abarbeiten großer Einsätze

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) ist eine Einheit der Stadt Ansbach und wird gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert. Einsätze können zum Beispiel Großbrände, Gefahrguteinsätze, Großschadenslagen wie Unwetter und Hochwasser sowie Einsätze im Katastrophenfall sein.

Die UG-ÖEL ist im Einsatzfall das Verbindungsglied zwischen dem Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL), den weiteren Führungskräften vor Ort und der Katastrophenschutzbehörde der Stadt Ansbach. Die UG-ÖEL übernimmt nicht die Einsatzleitung, sondern unterstützt die einsatzleitenden Personen mit modernster Technik und organisatorischem Know-How.
Dazu steht der UG-ÖEL ein Fahrzeug mit zwei Funkarbeitsplätzen, einem Fax, Drucker, Laptop sowie Nachschlagewerken als Hilfsmittel zur Verfügung.

Aufgaben der UG ÖEL im Einsatzfall

- Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnung des Standortes

- Unterstützung des ÖEL bei der Erkundung der Lage

- Herstellen von Kommunikationsmitteln zur funktechnischen Einsatzabwicklung