Kinderfeuerwehr

Am 01.07.2018 wurde die Kinderfeuerwehr „Ansbacher Feuerdrachen“ gegründet.

Das Ziel der Kinderfeuerwehr ist es, den Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck das Thema Feuerwehr nahe zu bringen. Kameradschaft und füreinander einstehen im Dienst der Gesellschaft sind die Grundeigenschaften des aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Genau das wollen wir den kleinen „Feuerdrachen“ beibringen.

Teilnehmen kann bei uns jedes Kind zwischen 8 und 12 Jahren.

Unter anderem wird mit den Kindern das Thema Brandschutzerziehung behandelt, also folglich der richtige Umgang mit Feuer und dessen Gefahren.

Weiterhin wird den Kindern beigebracht, wann die Notrufnummer 112 gewählt werden soll und was daraufhin passiert. Diese durchaus ernsten Themen werden altersgerecht verpackt und mit ganz viel Spaß und Spielen gespickt.

Natürlich darf die Fahrt in einem „großen roten Auto“  nicht fehlen und wird von Zeit zu Zeit auch durchgeführt.

Ausgerüstet werden die Kinder mit einem Helm, einem T-Shirt, einer roten Kinderfeuerwehrweste und Handschuhen, was schon manch Kinderauge hat leuchten lassen. Selbstverständlich werden die Kinder auch mit den Gerätschaften der Feuerwehr in Berührung kommen und dürfen diese ausgiebig bestaunen.

Da man aber nicht immer büffeln, experimentieren, kochen, backen, basteln und spielen kann, werden wir auch mal ein Eis essen gehen oder einen Ausflug machen.

Derzeit sind 15 Kinder bei den „Ansbacher Feuerdrachen“, welche von vier erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden betreut werden. Die Gruppenstunden finden alle vier Wochen dienstags statt. Für weitere Informationen gibt es unsere Email-Adresse:

kinderfeuerwehr@feuerwehr-ansbach.de