Zimmerbrand in der Karpfenstraße

Am 21.03.2021 gegen 11:15 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert.

Im Verlauf des Vormittags befand sich bereits das MZF 11/1, die DLK(A) 30/1 und der GWL 55/1 bei einer Personenrettung mittels der Drehleiter im Einsatz.

Der GWL 55/1 befand sich noch in der Nähe der ersten Einsatzstelle, als die ILS Ansbach diesen über den Brand in der Karpfenstraße informiert. Dieser fuhr die Einsatzstelle direkt an, zeitgleich wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Ansbach gegeben.

Durch die erst eintreffenden Kräfte wurde eine verqualmte Wohnung vorgefunden. Es wurde mitgeteilt, dass sich vermutlich keine Personen mehr in der Wohnung befanden, die weiteren Bewohner des Hauses konnten dieses bereits verlassen. Im Zimmer brannte eine größere Menge an Unrat, dieser konnte aber schnell abgelöscht werden.

Seitens der Feuerwehr wurde umgehend die Wohnung mittels Überdrucklüfter entraucht. Nach dem Ablöschen des Brandguts wurden die Räumlichkeiten nochmals zur Auffindung von Glutnestern durchsucht.

Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Seitens der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/2, KdoW 10/3, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, GWL 55/1 und LKW 56/1, sowie die Feuerwehr Schalkhausen und der Fachberater Feuerwehr-Seelsorge im Einsatz.