Nikolausaktion der Höhenrettung

Patienten eine Freude bereiten und Kinderaugen zum Leuchten bringen!

Das waren die Ziele der Nikolaus-Abseilaktion, welche dieses Jahr erstmalig im ganzen Bundesgebiet, initiiert durch die Höhenrettungsgruppen Hamburg und Ulm, durchgeführt wurden.

Auch wir beteiligten uns, neben mehr als 50 anderen Einheiten aus verschiedenen Hilfsorganisationen, daran.

Bei den Verantwortlichen im Klinikum Ansbach stießen wir sofort auf offene Ohren und somit konnten wir am 06.12.2022 zur Tat schreiten.

Dafür wurden im Vorfeld 50 Päckchen gepackt, in welchen Schokolade, Mandarinen, aber auch kleine Plüschtiere oder Spielzeugfiguren enthalten waren. Unsere Höhenretterinnen und Höhenretter übergaben diese in Verkleidung an die Kinder auf der Kinderstation, aber auch an Pflegekräfte in ihren Stationszimmern.

Für uns war es eine großartige Gelegenheit, die Kinder vom Klinikalltag abzulenken und auch den Pflegenden eine Kleinigkeit durchs Fenster zu geben und danke für deren wichtige Arbeit zu sagen!

Für das nächste Jahr ist wieder eine ähnliche Veranstaltung geplant.

Wir bedanken uns beim Klinikum Ansbach für die Möglichkeit, die Aktion am Objekt durchzuführen, sowie bei vier Studenten der evangelischen Hochschule Nürnberg, welche uns im Hintergrund beim Organisieren unterstützten.

Die Kosten für die Geschenke und Kostüme haben sich das Klinikum Ansbach, sowie der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach geteilt.

Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!