Neue CSA-Träger ausgebildet

Am 25.04.2015 nahmen 7 Feuerwehrmänner und –frauen an einer ganztägigen Zusatzausbildung für Atemschutzgeräteträger teil.

Schritt für Schritt führten die Ausbilder die künftigen Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) an den Umgang mit dem neuen Ausrüstungsteil heran. Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es gleich an die praktische Handhabung gefolgt von Gewöhnungsübungen. Auch Notfallmaßnahmen wurden geschult. Eine realitätsnah dargestellte Einsatzübung forderte den „Neuen“ nochmal Ihr ganzes Wissen hinsichtlich Handhabung, Vorgehensweise und Einsatztaktik ab und verdeutlichte ein weiteres Mal die anstrengende Arbeit bei eingeschränktem Bewegungsablauf und Sichtfeld.

Im Anschluss an den Ausbildungstag übergab Stadtbrandrat Horst Settler die Teilnehmerbestätigungen und dankte allen für ihr gezeigtes Engagement.