Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

11 Feuerwehrleute der Feuerwehr Stadt Ansbach sowie den Stadtteilen Elpersdorf und Brodswinden beendeten den an zwei Wochenenden stattfindenden Lehrgang „Träger von Atemschutzgeräten“ am 23.11.2019 mit Erfolg.

Die Teilnehmer am Lehrgang mit Ausbilder

Acht Männer und drei Frauen waren bereit, sich zunächst das theoretische Wissen über Atmung, Atemgifte und Atemschutzgeräte sowie über taktische Einsatzgrundsätze eines Atemschutzeinsatzes bei der Feuerwehr anzueignen.

Den größten Teil des Lehrgangs nahm allerdings die praktische Ausbildung in Anspruch. Nach einer Einweisung in die Handhabung und den Umgang mit Filtergeräten und Pressluftatmern ging es zu Gewöhnungsübungen mit jeweils gesteigertem Schwierigkeits- und Belastungsgrad. Auch das Aufsuchen und Retten von Personen aus verqualmten Räumen sowie Notfalltraining und Umgang mit Gefahrensituationen stand auf dem Programm.

Der Lehrgang endete mit mehreren Einsatzübungen sowie einer schriftlichen Abschlussprüfung. Sowohl die praktische wie auch die schriftliche Prüfung meisterten die engagierten Feuerwehrleute souverän.

Ab sofort werden sie in den Einsatzdienst als Geräteträger integriert.

Bei der Zeugnisübergabe dankte Stadtbrandinspektor Steffen Beck den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle und nicht ungefährliche Aufgabe zu übernehmen und wünschte allen eine unfallfreie Einsatzzeit.

Wir möchten uns hiermit noch für die Unterstützung bei der Werkfeuerwehr des Bezirkskrankenhauses Ansbach bedanken.