Modulare Truppausbildung 2022

Am 28.04.2022 startete wieder die Modulare Truppausbildung für das Stadtgebiet Ansbach.
Innerhalb von vier Wochen wurden Ausbildungsinhalte wie bspw. Knoten und Stiche, Löschen von Bränden, Aufstellen von tragbaren Leitern und das Retten von Personen aus Gebäuden sowie das Befreien von „Verletzten“ aus „verunfallten“ PKW´s vermittelt.
Die gestrige Zwischenprüfung zeigte das sehr hohe Engagement der Teilnehmer.
Neben der schriftlichen und praktischen Prüfung gab es noch ein weiteres Highlight,
bei dem sich auch die Ausbilder einer Prüfung im Rahmen eines unerwarteten Übungseinsatzes unterziehen mussten.
Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage mit Rauchentwicklung im Gebäude der Integrierten Leitstelle Ansbach.
Nach sorgfältiger Erkundung und Befehlsgabe durch den Fahrzeugführer wurde die Einsatzlage selbstverständlich äußerst vorbildlich und in Rekordzeit abgearbeitet!
Unter schwerem Atemschutz und hocheffektiver Entrauchung des betroffenen Areals konnte dann ein Geschenkkorb erfolgreich gerettet werden!
Eine äußerst kritische Bewertung fand durch die zuvor geprüften Teilnehmer/innen der Feuerwehrgrundausbildung statt.

Für diese sehr, sehr einfallsreiche Aktion möchte sich das Team der MTA-Ausbilder bei den Teilnehmern/innen recht herzlich bedanken!
Weitere Ausbildungsinhalte werden in der Zeit von Anfang Juli bis Oktober vermittelt.
Ende Oktober wird der Lehrgang planmäßig abschließen.

Bis dahin bleibt uns nur DANKE zu sagen, vor allem auch für die tolle Kameradschaft innerhalb des Lehrgangs und auch für das Engagement und die Bereitschaft, eine solche Ausbildung zu durchlaufen.