Kletterausflug ins Hirschbachtal

Die Jugendgruppe fuhr im Mai in das Hirschbachtal und stattete den dortigen Klettersteigen und -felsen einen Besuch ab.

Die 9 Jugendlichen und 5 Betreuer, sowie 2 Kameraden der Höhenrettungsgruppe trafen sich um 16 Uhr auf der Feuerwache und fuhren gemeinsam ins Hirschbachtal, um dort gemeinsam ein Erlebniswochenende mit Wandern und Klettern zu verbringen.

Bei der Ankunft um 18:00 Uhr wurden sie allerdings erstmal mit regnerischem Wetter begrüßt – folglich wurden die Unterkünfte bezogen, zu Abend gegessen und sie ließen den Tag gemütlich in der Stube ausklingen.

Am nächsten Morgen war um 07:00 Uhr aufstehen angesagt, der Regen hatte sich zum Glück verzogen.

Nachdem die Lunchpakete gemacht waren, ging’s in 2 Gruppen ab nach Draußen.

Eine Gruppe beging den Höhenglücksteig, die andere tobte sich an den nahen Kletterfelsen aus. Der Gruppentausch gegen Mittag verzögerte sich aufgrund eines unfreiwilligen Umwegs allerdings etwas.

Im Laufe des Nachmittags konnte sich so jeder am Fels versuchen, die Zeit verging sehr schnell und irgendwann ging auch den letzten Kletterhungrigen die Kraft aus.

Auf der Hütte wurde die Gruppe durch den Stadtbrandinspektor Peter Schmidt mit seiner Frau Karin und unseren Vereinsvorstand Klaus Schwarzbeck in Empfang genommen.

Diese sorgten für ein super Abendessen vom Grill. Chickenwings, Steaks und Würstchen, sowie Unmengen an Salat wurden in kürzester Zeit verdrückt.

Auch Stadtbrandrat Horst Settler ließ es sich nicht nehmen, der Gruppe kurze Zeit später einen Besuch abzustatten.

Über den Besuch der Führungskräfte und die gezeigte Wertschätzung haben sich alle riesig gefreut.

Nachdem die Bande nun gesättigt war, suchten die Jugendlichen im angrenzenden Wald nach Feuerholz, schließlich musste die Lagerfeuerstätte ausprobiert werden.

Nachdem das Feuer entfacht war, konnten sogar die Erwachsenen nicht widerstehen und hielten ein paar Marshmallows ins Feuer.

Alles in Allem war es wirklich ein sehr gemütlicher, gelungener und lustiger Abend.

Auch am nächsten Tag wurden die Betten um 07:00 Uhr verlassen und nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Schlafplätze besenrein übergeben.

Anschliessend kehrte eine Hälfte nach Ansbach zurück, da an diesem Tag der City-Lauf stattfand, die anderen machten noch eine Klettersteigtour über den Norissteig.

Die tolle Gemeinschaft hat diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an die Mitglieder der Höhenrettung, Elmar Steinacker und Dominik Luksch, die unsere Kids sicher und wohlbehalten wieder auf den Boden gebracht haben. Danke auch an Sascha Enser, der diesen Ausflug erst möglich gemacht hat.