Katastrophenschutz-Leuchttürme für die Bevölkerung

Katastrophenschutz-Leuchttürme (KatS-Leuchttürme) für die Bevölkerung (Hilfeersuchen) bei den Blaulicht Organisationen im Stadtgebiet Ansbach bei einem Blackout

Leider ist es nach wie vor nicht auszuschließen, dass die aktuelle weltpolitische Lage Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit unserer Energieversorgung haben wird.

Für den zwar unwahrscheinlichen aber dennoch denkbaren Fall eines flächendeckenden und langandauernden Stromausfalles, werden geeignete Standorte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Stadtgebiet Ansbach als KatS-Leuchttürme eingerichtet, um die Möglichkeit der Notrufmeldung - für den möglicherweise durch den Stromausfall gestörten Betrieb des Notrufs 112 bzw. Notrufes 110 (Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst, Polizei) - zur Integrierten Leitstelle Ansbach (ILS AN) und der Polizeiinspektion Ansbach aufrecht zu erhalten.

Feuermeldungen, medizinische Notfälle und polizeiliche Hilfeersuchen müssen, falls die telefonische Meldung bzw. die nachfolgende Alarmierung über die Integrierte Leitstelle AN nicht möglich ist, persönlich an den geeigneten Standorten von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst erfolgen. Anlaufpunkt für Hilfeersuchen aller Art (Feuermeldung, medizinische Notfälle und polizeiliche Hilfeersuchen) der Bevölkerung sind die unten genannte KatS-Leuchttürme im Stadtgebiet Ansbach. Sie dienen auch als Informationsportal für Hilfesuchende.

Machen Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken, wo sich Ihr nächstgelegener „Leuchtturm“ befindet!

Katastrophenschutz-Leuchttürme

Nr. Richtung Organisationen Adresse PLZ Ort
1 Ost Feuerwehr Ansbach Eyberstraße 18 91522 Ansbach
2 Süd Feuerwehr Brodswinden Brodswinden 27 91522 Ansbach
3 Süd-West Feuerwehr Elpersdorf Liebigstraße 2 91522 Ansbach
4 Nord Feuerwehr Hennenbach Am Ring 10 91522 Ansbach
5 West Feuerwehr Schalkhausen Am Finkenbuck 3 91522 Ansbach
6 Mitte Polizeiinspektion Ansbach Karlsplatz 6 91522 Ansbach
7 Süden Verkehrspolizei Ansbach Schlesierstraße 34 91522 Ansbach
8 West Rettungswache Ansbach Henry- Dunant- Straße 10 91522 Ansbach
9 Ost THW Ansbach Industriestraße 22 91522 Ansbach

Versorgungsstellen

Sind dezentrale Anlaufstellen im Stadtgebiet Ansbach und unterstützen die Selbstorganisation bzw. sind Informationsstellen der Stadt Ansbach.

Nr. Richtung Organisationen Adresse PLZ Ort
1 Nord Weinbergturnhalle Herbartstraße 12 91522 Ansbach