Jugendfeuerwehr-Aktionstag vom 16.05.2015 bis 17.05.2015

In der Zeit vom 16. Mai bis 17. Mai 2015 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Ansbach wieder den Jugendfeuerwehr-Aktionstag.

Der diesmalige Jugendfeuerwehr-Aktionstag begann für die Ansbacher Jugendgruppe am 16.05.2015 morgens um 08:00 Uhr. Die ersten Vorbereitungen für 24 Stunden Feuerwehrdienst liefen wie jedes Jahr auf Hochtouren.

Gegen 09:00 Uhr früh wurde zum ersten Einsatz alarmiert, die Jugendfeuerwehr Ansbach rückte nach Egloffswinden zu einem LKW Unfall mit Gefahrgutaustritt aus. Zwei Trupps sicherten das Gefahrgut, das aus Fässern austrat, in Spezialanzügen. Die anderen Trupps der Jugendfeuerwehr retteten verunglückte Übungspuppen.

Gegen 10:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Jugend fuhr zurück zur Wache. Gegen Mittag wurde der Aktionstag kurz unterbrochen, um bei der Hochzeit eines Kameraden Spalier zu stehen.

Kurz nach 14:30 Uhr wurde zu einem Einsatz an der Biogasanlage in Elpersdorf/Dombach im Loch alamiert. Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Elpersdorf löschten die Jugendlichen eine Halle in der landwirtschaftliche Geräte untergebracht waren. Zudem galt es 4 Personen zu finden und zu retten.

Zwei Trupps aus Ansbach und ein Trupp aus Elpersdorf rückten mit Leinenbeutel, Spineboard und Handlampen in die völlig finstere Halle vor, um sich auf die Suche nach den Vermissten zu machen. Zwei weitere Trupps aus Elpersdorf und ein Trupp aus Ansbach kümmerten sich um die Wasserversorgung. Eine Schlauchleitung mit ca. 200 Metern Länge wurde zu einem Löschwasserteich gelegt und dort das benötigte Wasser entnommen.

Gegen 16:45 Uhr war der Einsatz beendet und alle Jugendlichen sowie Betreuer trafen sich um 17:30 Uhr zum großen Abendessen auf der Feuerwache Ansbach. Hier trafen auch die Jugendlichen der Feuerwehr Bernhardswinden und der Feuerwehr Elpersdorf, sowie des THW auf der Feuerwache Ansbach ein. Danach hatten die Jugendlichen Gerätekunde und etwas Freizeit.

Etwa gegen 20:15 Uhr wurden alle Jugendlichen sowie Unterstützer, Ausbilder und Helfer zum Großeinsatz am Messegelände in Ansbach alarmiert. Es bot sich ein großes Szenario mit mehreren Unfällen. Unter anderem hatten die Jugendlichen zwei Brände zu löschen, einen verunfallten PKW zu sichern und eine Person daraus zu retten, sowie auch einen Folgeunfall zu betreuen bei dem 2 Personen verletzt wurden und ein Kleinkind vermisst wurde. Alle Jugendfeuerwehren wurden unterstützt durch ihre Ausbilder und freiwillige Helfer. Die Verletztenversorgung übernahm die Jugendgruppe des Roten Kreuzes, die sich an einem Sammelplatz um die geretteten Personen kümmerte.

Der Großeinsatz mit 82 eingesetzen Kräften war gegen 21:15 Uhr beendet. Darauf folgte eine Einsatzbesprechung mit lobenden Worten für alle Beteiligten. Danach rückten alle Jugendgruppen wieder in ihre Gerätehäuser ab, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Ab 22:00 Uhr hatten die Jugendlichen aus Ansbach noch etwas Zeit für sich und um 23:00 Uhr war Bettruhe für alle.

Am nächsten Tag wurden die Jugendlichen um 07:00 Uhr geweckt. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, die Fahrzeuge neu bestückt und es wurden alle Räume geputzt. Nach getaner Arbeit wurden die Jugendlichen verabschiedet.

Gegen 10:00 Uhr war der diesjährige Jugendfeuerwehr-Aktionstag für alle beendet.

Wir bedanken uns noch einmal für diese spannenden 24 Stunden bei allen fleißigen Helfern und Jugendlichen.