Ganztagesausbildung Höhenrettung

von

Die Ganztagesausbildung der Höhenrettungsgruppe stand ganz im Zeichen von Windenergieanlagen.

Am 23.08.2023 vertieften acht Höhenretterinnen und Höhenretter ihr Wissen zu Windkraftanlagen.

Ab 09:00 Uhr wurden in Kleingruppen wichtige Punkte erarbeitet, wie z.B. welche Anlagen in unserem Zuständigkeitsbereich liegen, wie sie erreicht werden können und welche Höhen diese haben. Aber auch Absperrradien, Zugangsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Informationsgewinnung wurden näher betrachtet.
Ab 12:00 Uhr ging es dann an der WEA in Strüth hoch hinaus. Der Betreiber erklärte der Höhenrettungsgruppe und Führungskräften der Feuerwehr Ansbach kurz die Besonderheiten der Anlage. Danach machten sich die ersten Höhenretter mit einem Techniker auf den Weg in das Maschinenhaus, welches sich 110 Meter über dem Boden befindet.
Oben angekommen wurden den Teilnehmern näheres zum Aufbau, Gefahren und Rettungsmöglichkeiten aus dem Turm erklärt. Anschließend ging es auf das Dach der Gondel um sich abzuseilen.
Bei sommerlichen Temperaturen und bester Sicht das Highlight für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Trotz einer kurzen Unterbrechung durch eine Personenrettung über DLK, welche vier Höhenretter mit dem MZF anfuhren, konnte pünktlich um 16:00 der Heimweg angetreten werden.
Wir bedanken uns bei der NOTUS energy GmbH, sowie der GE Wind Energy GmbH für die Möglichkeit an der Anlage zu üben.

Zurück