Fortbildung für die Gruppenführer

Gruppenführerfortbildung am 13. Januar 2020 in der Feuerwache Ansbach

An diesem Abend wurde das Thema „Technische Hilfeleistung und Rettung im Zusammenhang mit Lkw-Unfällen“ für über 40 Gruppenführerinnen und Gruppenführer in der Feuerwache Ansbach als Fortbildungsveranstaltung durchgeführt. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl musste in zwei Gruppen gearbeitet werden.

Die Firma Geiger aus Ansbach stellte kostenlos zwei Lkw zur Besichtigung und Schulung zur Verfügung. Dabei standen besonders der Aufbau und einige Besonderheiten in Funktion und Wirkungsweise der Zugmaschine im Vordergrund.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich dafür bedanken.

Danach ging es zurück in die Übungshalle, in der auf zwei landwirtschaftlichen Anhängern, jeweils ein ausrangiertes Lkw-Fahrerhaus aufgesetzt wurde. Somit konnten auf witzige und clevere Art Lkws simuliert werden, die es nun zu zerlegen galt.

Unter fachkundiger Anleitung unserer Ausbilder wurden verschiedene Methoden gezeigt, um qualifiziert Zugang zu Lkw-Führerhäusern zu verschaffen. Dabei stand immer die schonende Patientenrettung im Vordergrund. Verschiedene Trenn- und Schneidgeräte, wie beispielweise der Rettungsspreizer oder -scheren sowie Sägen kamen dabei zum Einsatz. Generell wurden der Umgang und die Verwendung der Rettungszylinder gezeigt.

Auf Grund der Größe und Höhe von Lkw-Führerhäusern sowie das Gewicht der einzusetzenden Rettungsgeräte, muss in solchen Fällen standardisiert mit sog. Rettungsplattformen gearbeitet werden. Schließlich galt es auch zu vermitteln, vor Beginn jeglicher Arbeiten an Lkws, die jeweiligen Fahrzeuge zu sichern. Auch hier zeigte man die verschiedenen Methoden, angefangen vom einfachen Unterlegkeil an den Rädern, über Spanngurte, die um das Fahrerhaus herum gelegt werden, bis hin zum sog. Stab-Fast-System.

Die Abendveranstaltung dauerte von 19.00 – 22.30 Uhr und wurde von den Teilnehmern insgesamt mit großer positiver Resonanz bewertet.

Vielen Dank an das Ausbilderteam für die Vorbereitung und Durchführung, sowie der Firma KFZ Wirbeleit, der Dorfmühle Schalkhausen und der Spedition Geiger, die uns nicht nur bei der Durchführung, sondern bereits während der Vorbereitung unterstützt haben.