Fortbildung der Höhenrettung

Die Höhenrettungsgruppe hat vom 05.04. bis 07.04.2013 im Hirschbachtal bei Hersbruck geübt.

An den 3 Tagen wurden in erster Linie verschiedene Rettungstechniken vertieft, so wurde z.B. eine knapp 90 Meter lange Schrägseilbahn aufgebaut und das Retten einer verunfallten Person aus einer Felswand trainiert.

Nicht nur die weiten Wege und geleisteten Höhenmeter, sondern auch Tageshöchsttemperaturen von ca 3 Grad stellten Herausforderungen dar, die die Stimmung im Team jedoch nicht drücken konnten.
Nach dem Übungsdienst konnten die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen und gemeinsam Höhlenbegehungen durchführen oder -für die Hartgesottenen- an den nahen Felswänden klettern.

Am letzten Tag wurde gemeinsam der Höhenglücksteig begangen, bevor nach der Heimreise das mitgeführte Material geprüft und wieder auf die Fahrzeuge verlastet wurde.

Mehr zum Thema Höhenrettung in der Feuerwehr Ansbach

Zurück