Erfolgreiche Peer Ausbildung in Ansbach

Am vergangenen Wochenende schlossen 14 Peers ihre Ausbildung (Baustein I und II der SbE Ausbildung) in den Räumen der Feuerwehr Ansbach ab. An insgesamt vier Tagen befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung von Oliver Stuzky mit Themen der Psychotraumatologie, Stressbearbeitung sowie mit Methoden der Prävention und Intervention nach belastenden Einsätzen. Die Teilnehmenden aus Ansbach, Landkreis Ansbach, Nürnberg und Nürnberger Land stehen fortan ihren Feuerwehren als Peers im Rahmen der PSNV-E Versorgung zur Verfügung. Organisiert und unterstützt vom 1. Vorsitzenden des BFV Mfr. Holger Heller, sowie dem Leiter des FB 13 (BFV Mfr.) Martin Winkler und dem Nachsorgeteam der FF Ansbach wurde diese Ausbildung erstmals auf Ebene des Bezirksfeuerwehrverbands Mfr. möglich. Nach diesem erfolgreichen Pilotprojekt freuen wir uns, auch in Zukunft Ausbildungsformate im Bereich PSNV- E zu beherbergen.