Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

von

Am 14.09.2023 um 11:00 Uhr fand der "Bundesweite Warntag" statt.

Auch in der Stadt Ansbach wurde das neu installierte Katastrophenschutzwarnsystem mit 21 Sirenen getestet.

Aber nicht nur die Sirenen sollten an diesem Tag getestet werden.

In einem Pilotprojekt wurde durch das Fraunhofer Institut, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie der Bayern Digital Radio GmbH eine Alarm-Innovation via DAB+ getestet.

Um kurz vor 11:00 Uhr trafen sich neben den Vertretern der Projektanten, die Hilfsorganisationen, die Polizei sowie die Abteilung Katastrophenschutz und der Oberbürgermeister auf der Feuerwache in Ansbach.

Zeitlich abgesetzt vom bundesweiten Alarm um 11:00 Uhr wurde um 11:15 Uhr im Sendernetz 10D der Bayern Digital Radio GmbH im westlichen Mittelfranken und im südöstlichen Teil Oberbayerns probeweise eine reale Warnmeldung abgesetzt. Alle DAB+ Geräte mit Warnfunktion im Sendegebiet konnten den Test empfangen. Dank der über das DAB+ Sendernetz verbreiteten „Emergency Warning Functionality“ (EWF) wird bei einer Notfall-Alarmierung das laufende Radioprogramm unterbrochen. Geeignete DAB-Radios werden dabei im „Standby-Betrieb“ automatisch aktiviert.

Zusätzlich konnte eine Ansteuerung einer Sirene über den Hörfunkstandart DAB+ erfolgreich getestet werden. Die neu errichteten Sirenen im Stadtgebiet verfügen über die Möglichkeit Sprachdurchsagen an die Bevölkerung in Schadenslagen weiter zu vermitteln.

Durch das terrestrische Digitalradio DAB+ können diese Warnmeldungen zentral über Sirenen und Hörfunk verbreitet werden.

Wir bedanken uns, dass wir als Gastgeber und Projektbegleiter Teil dieser Alarm-Innovation sein durften.

Zurück