Brand einer Elektroanlage beim Amtsgericht Ansbach

Am 19.08.2021 gegen 07:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einer Rauchentwicklung im Gebäude zum Amtsgericht Ansbach alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerraum des Dienstgebäudes festgestellt werden.

Umgehend wurde das Gebäude und der betreffende Bereich geräumt und abgesperrt. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde eine Erkundung im Kellergeschoss vorgenommen. Hierbei wurde festgestellt, dass ein Transformator in Brand geraten war.

In enger Absprache mit den Stadtwerken Ansbach wurde eine Brandbekämpfung mit dem Löschmittel CO2 durchgeführt. Diese zeigte rasch Wirkung. Mit Hilfe von insgesamt drei Überdrucklüftern wurde das Gebäude im Anschluss entraucht.

Nach mehrmaliger Kontrolle des Brandortes mit Wärmebildkamera und Messgeräten wurde die Einsatzstelle an die Verantwortlichen des Amtsgerichts und der Stadtwerke Ansbach übergeben.

Neben Rettungsdienst und Polizei war KdoW 10/1, KdoW 10/3, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1, GWG 52/1 und LKW 56/1 im Einsatz.