Zwei zeitgleiche Einsätze am Samstagabend

Am 04.07.2020 gegen 19:45 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Ansbach zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 6, sowie zu einem Zimmerbrand im Stadtgebiet.

Gegen 19:45 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren aus Ansbach, Brodswinden und Burgoberbach zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 6 Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Lichtenau. Dort war in ein Mercedes in ein Stauende, welches sich aufgrund eines weiteren Unfalles gebildet hatte, gefahren.

Dieser rammte einen VW Polo und schob diesen auf einen Audi. Ein Reisebus wurde dadurch ebenfalls beschädigt. Die beiden Insassen des Mercedes wurden, ebenso wie die vier Insassen des Audis, leicht verletzt. Die vier Insassen des VW Polo, darunter zwei Kleinkinder, trugen leichte bis schwere Verletzungen davon. Alle 10 Unfallopfer kamen in umliegende Kliniken.

Eingeklemmt waren entgegen der Alarmierung keine Personen beim Eintreffen der Rettungskräfte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren betreuten die Unfallopfer, leisteten Erste Hilfe, sperrten die Fahrbahn und sicherten die Unfallfahrzeuge. Nach etwa zwei Stunden waren die Fahrzeuge geborgen und die Sperrung der Autobahn konnte aufgehoben werden.

Das HLF 40/2 und der RW 61/1 der Feuerwehr Ansbach rückten nach der Ersterkundung unmittelbar wieder ab, da noch auf der Anfahrt zum Verkehrsunfall, ein Zimmerbrand im Stadtgebiet alarmiert wurde. Bei diesem handelte es sich um angebranntes Essen in einer Wohnung.

Am Unfallort verbleib daher nur der KdoW 10/2 mit dem Zugführer vom Dienst.
Neben der Feuerwehr Ansbach waren die Feuerwehren Brodswinden und Burgoberbach, zahlreiche Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber, sowie mehrere Polizeistreifen im Einsatz.

Zum Zimmerbrand fuhren direkt von der Wache aus die DLA(K) 30/1, sowie das HLF 40/1.