Zwei zeitgleiche Einsätze am Sonntagabend

Am 18.12.2022 gegen 20:15 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Ansbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage, sowie zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder im Stadtgebiet.

Gegen 20:15 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Ansbach zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Theater Ansbach. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eine Rauchentwicklung im Bereich der öffentlichen Toiletten stattfand. Aufgrund dessen wurde eine Nachalarmierung durchgeführt. Den Grund für die Rauchentwicklung stellte der Brand eines Müllereimers dar. Dieser konnte abgelöscht werden. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten noch belüftet und die Anlage zurückgesetzt.

Vor Ort befanden sich Kdow 10/1, MLF 47/1 und Lkw 56/1.

Nur wenige Minuten nach der Nachalarmierung ging ein weiterer Alarm für die Feuerwehr Ansbach ein. Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus. Nachdem die Haustüre durch die Kräfte der Feuerwehr Ansbach gewaltsam geöffnet wurde, konnte der Rauchwarnmelder im ersten Obergeschoss aufgefunden werden. Für die Auslösung konnte kein Grund festgestellt werden. Somit war kein weiteres Eingreifen für die Feuerwehr notwendig.

Im Einsatz befanden sich Kdow 10/3, DLK(A) 30/1, HLF 40/1, KLAF 65/1, sowie die Feuerwehren aus Hennenbach, Schalkhausen und Herrieden, welche aber die Einsatzfahrt nach kurzer Zeit abbrechen konnte.