Zugübung 1. und 3. Zug

Die Löschzüge 1 und 3 haben am 6.5.2013 zusammen mit der Stadtteilwehr Brodswinden eine Alarmübung durchgeführt

Die Feuerwehren Ansbach und AN-Brodswinden wurden kurz nach 19 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt standen den Führungskräften noch keine näheren Lageinformationen zur Verfügung, lediglich das Auslösen eines automatischen Brandmelders auf dem Gelände der Firma Mader Logistik in Brodswinden konnte durch die Leitstelle bestätigt werden.

Bereits bei den Anfahrt konnten die Brodswindener Kameraden eine starke Rauchentwicklung feststellen.
Eine genauere Erkundung ergab 3 Einsatzschwerpunkte, unter anderem Brandbekämpfung und Menschenrettung im Dachbereich, sowie verrauchte Gebäudeteile mit vermissten Personen. Eine weitere Problematik stellte die Versorgung der Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser dar.

Die inzwischen eingetroffenen Kräfte der Hauptwache unterstützten die bereits angelaufenen Maßnahmen, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung stellte den Knotenpunkt zwischen den gebildeten Einsatzabschnitten dar und entlastete somit den Kommandanten der Feuerwehr Brodswinden als örtlich zuständigen Einsatzleiter bei seinen Aufgaben.

Mittels Drehleiter wurden mehrere Personen vom Dach gerettet, mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen in das Gebäude ein, um eine vermisste Person zu suchen und zu retten.

Es zeigte sich, dass eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Stadtteile von unschätzbarem Wert ist, die seit lagem guten Beziehungen sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eng verzahntes Arbeiten.
Mit einer gemeinsamen Brotzeit fand die Übung nach gut 2,5 Stunden ihr Ende, das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beanspruchte nochmals ca. eine halbe Stunde.

Im Übungseinsatz waren:
Feuerwehr AN-Brodswinden mit MTW 14/1, LF 47/1, LF16-TS 41/1
Feuerwehr AN-Stadt mit KdoW 10/1, KdoW 10/2, ELW 12/1, TLF 21/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, LF 40/2, VersLKW 81/1