Zeugnisübergabe für unsere neuen Höhenretter

Kommandant und Stadtbrandrat Horst Settler überreichte den frisch ausgebildeten Höhenrettern am 21.05.2013 ihre Zeugnisse

In seiner Dankesrede betonte er den hohen zeitlichen Aufwand von 80 Stunden, den die Grundausbildung zum Höhenretter mit sich bringt, jedoch auch die Pflicht, dieses erworbene Wissen stetig auf höchstem Niveau zu halten und zu vertiefen.

Herausgestellt wurde auch die Wichtigkeit einer solchen Einheit, da Unterstützung durch Höhenretter aus Nürnberg und Fürth aufgrund der Entfernung nur mit hohem Zeitverlust zu bewerkstelligen ist.
Der Kommandant appellierte in diesem Sinne an ein weiterhin hohes und dauerhaftes Engagement und übergab zusammen mit dem Leiter der Höhenrettung, Wolfgang Seibold, die Zeugnisse.

Beide kündigten an, dass ein weiterer Höhenretter Ende August den Lehrgang zum "Ausbilder SRHT" am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt) besuchen wird, um den Ausbildungsbetrieb auf dem bisherigen intensiven Stand halten zu können.

Im Anschluss trainierte die Gruppe in Untereichenbach die Rettung von Personen aus Schächten und bereitete sich am Hof der Feuerwache auf den bevorstehenden Termin am Mittelfänkischen Bezirksfeuerwehrtag in Neustadt an der Aisch vor.
Hier wird die Höhenrettung am 15.06.2013 die Vorführungsreihe um 10:00 Uhr beginnen und anschliessend mit einem Stand auf dem Festplatz vertreten sein.

mehr zum Bezirksfeuerwehrtag und Jubiläum der FFW Neustadt a.d. Aisch

mehr zum Thema Höhenrettung in der Feuerwehr Ansbach