UPDATE: Unwettereinsätze nach Starkregen

Heftige Regenfälle führten zu Dauereinsätzen der Feuerwehr Ansbach

Die angekündigten Starkregenfälle führten im Stadtgebiet Ansbach vor allem im Bereich der Rezatparkplätze und der Karpfenstraße zu Dauereinsätzen für die Feuerwehr.

Zur Sicherung von Gebäuden brachten die Feuerwehrleute über 500 Sandsäcke ein, um dem rasch steigenden Wasserpegel Einhalt zu gebieten.

Am Rezatparkplatz mussten mehrere Fahrzeuge geborgen und Wertstoffcontainer gesichert werden.
Erst nach rund 24 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft aufgehoben werden.
Die Wettervorhersagen lassen befürchten, dass sich die Einsatzzahlen am Wochenende noch erhöhen.

UPDATE:

Am Samstag den 01.Juni 2013 verschafften sich der Staatssekretär Gerhard Eck, Vertreter der Regierung von Mittelfranken und die Oberbürgermeisterin der Stadt Ansbach, Frau Carda Seidel einen Überblick über die Hochwasserlage in der Stadt Ansbach.

Die Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehr Ansbach waren:

-Die Karpfenstraße und nähere Umgebung mit mehreren bedrohten Gebäuden
-Der Rezatparkplatz mit einigen zu bergenden PKWs und Wertstoffcontainern, sowie angrenzende Gebäude der Würzburger Straße
-zahlreiche Keller im gesamten Stadtgebiet, die aufgrund verstopfter Kanäle vollgelaufen waren

Aktuelle Hochwasserwarnungen finden Sie hier

Vielen Dank an Thomas Haag, der uns freundlicherweise die nachfolgenden Fotos zur Verfügung gestellt hat.