Tag der offenen Tür in der Feuerwache Ansbach

von

Mehrere tausend Menschen sind am Sonntag, dem 22.09.2019, der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach gefolgt und haben sich über „ihre“ Feuerwehr informiert.

Im Mittelpunkt standen die Übergabe der Sandsackabfüllanlage „Sandking“ an die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswinden, eine Spendenübergabe durch die Hilterhaus-Stifung sowie die Ehrung dreier örtlicher Betriebe, die sich mit ihrem besonderen Engagement um die Feuerwehr verdient gemacht haben.

Dies sind im Einzelnen in den Kategorien:

  1. Industrie: Oechsler AG
  2. Handel: Kaiser Bürotechnik
  3. Handwerk: Zimmerei Vogel

Neben einer Vielzahl von feuerwehrtechnischen Informationen waren auch das Bayerische Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk mit rege besuchten Informationsständen vertreten.

Während die Aktion „Bürger retten Leben“ den Besuchern die Möglichkeit bot, sich mit der Defibrillation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch auseinanderzusetzen, machte der Verein „Respekt e.V.“ auf die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte durch Störer, Rowdies und Gaffer aufmerksam. Die Feuerwehrseelsorge zeigte die Möglichkeiten der „Hilfe für die Helfer“ auf.

Eine Schachtrettung der Höhenrettungsgruppe, ein technischer Hilfeleistungseinsatz bei einem Verkehrsunfall durch den Rüstzug mit Rettungsdienst und die Darstellung einer Fettexplosion in einer Küche waren weitere attraktive Programmpunkte.

Dicht belagert waren dabei den ganzen Tag über die Stationen der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, des Gefahrgutzuges mit Dekontamination und der Einsatzleitung.

Dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen konnte, sorgte ein großes und engagiertes Team von Feuerwehrmännern, -frauen und deren Angehörigen mit deftigem Eintopf, warmen und kalten Snacks und natürlich Kaffee und Kuchen.

Nach diesem erlebnisreichen Tag bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen und ihr großes Interesse an unserer Arbeit!

Zurück