Stadt Ansbach pflanzt Gedenk-Baum

Ein Feuer im Juli 2020 in unserer Partnerstadt Anglet zerstörte 165 Hektar Pinienwald. Der Wald galt als grüne Lunge der Stadt und liegt im Zentrum der Stadt Anglet am Atlantik. Viele Häuser und andere Objekte wurden Opfer der Flammen.

Unter großer Anteilnahme der Ansbacher Freunde und unter Initiative des Oberbürgermeisters Thomas Deffner errichtete die Stadt Ansbach ein Spendenkonto zur Wiederaufforstung des Waldes. Diese soll im Jahr 2022/2023 beginnen.

Die Feuerwehr Ansbach bot damals spontan Hilfe an und wir waren gedanklich immer bei unseren Freunden. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am 29.4.2022 am Anglet-Platz in Ansbach ein Gedenkbaum – eine rote Rostkastanie gepflanzt.

Eine Delegation der Ansbacher Feuerwehr wohnte der Veranstaltung bei und man vereinbarte bereits an diesem Tag das nächste Treffen mit unseren französischen Freunden, an der Spitze der erste stellvertretende Bürgermeister von Anglet, Jean-Michel Barate.

Brand des Pinienwaldes in Anglet