Rauchentwicklung im Gebäude

Am 12.11.2020 gegen 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Ritter-von-Lang-Allee alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die von der ILS Ansbach durchgegebene Meldung. Das Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses war erheblich verraucht. Umgehend wurde ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in den verrauchten Kellerbereich geschickt.

Dort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung augenscheinlich durch einen Defekt an der Heizung verursacht wurde. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung entraucht.

Parallel zu den Maßnahmen des Angriffstrupps wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und eine Verkehrsabsicherung erstellt.

Da die Anwohner das Wohngebäude schnell verlassen hatten, waren keine Verletzten zu beklagen.

Im Einsatz waren KdoW 10/1, KdoW 10/2, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1 und LKW 56/1.