Nikolausaktion der Höhenrettung

Nach der erfolgreichen Nikolausaktion von 2022 nahmen wir auch dieses Jahr wieder teil!

2023 beteiligten sich noch mehr Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet und führten in der Woche vom Nikolaustag Aktionen an Kliniken, Alters- und Kinderheimen durch.

Dieses Jahr konnten wir das Bezirksklinikum Ansbach als Partner gewinnen. Da zu der Werkfeuerwehr durch gemeinsame Einsätze und Ausbildungen bereits ein sehr guter Kontakt bestand, waren nur wenige Absprachen nötig.

Das Bezirksklinikum sorgte für das Füllen von Jutesäcken mit Schokolade, Nüssen, Orangen, usw.

Wir steuerten Schlampermäppchen, Stifte, Turnbeutel, Bastel- und Malvorlagen sowie Kinder-Feuerwehrhelme bei.

Am Nachmittag des 05.12.2023 seilten sich dann der Weihnachtsmann und Superhelden ab und übergaben Geschenke an Kinder und Jugendliche. Insgesamt waren neun Höhenretterinnen und Höhenretter vor Ort.

Natürlich wollen wir auch 2024 wieder eine ähnliche Veranstaltung durchführen.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen des Bezirksklinikum Ansbach für die tolle Unterstützung, Zusammenarbeit und Verpflegung!

Bevor traditionell das Übungsjahr der Höhenrettungsgruppe mit einer kleinen Weihnachtsfeier beendet wurde, stand noch die ca. dreistündige Jahresprüfung aller Gerätschaften auf dem Plan.