Mehrere Einsätze an Silvester

Am 31.12.2022 gab es zwischen 15.30 Uhr und 22.00 Uhr fünf Einsätze für die Feuerwehr Ansbach zu bewerkstelligen

Das erste Hilfeersuchen war im Nordwesten der Stadt Ansbach. Hier drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren das Entfernen des Hindernisses mittels einer Säge und den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei zuleiten.

Nach ca. 45 min wurde der Einsatz beendet. Im Einsatz befanden der Rüstwagen und der KdoW 2.

Noch auf der Rückfahrt zur Feuerwache Ansbach kam über die Integrierte Leistelle Ansbach (ILS AN) ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Ansbach herein. Das Einsatzstichwort lautet „Mülleimerbrand“ in der Richard-Wagner-Straße. Beim Eintreffen der Kräfte brannte eine grüne Papiertonne an der Hauswand.

Mittels eines Strahlrohrs war der Brand schnell gelöscht und die Fassade wurde abgekühlt. Diese hatte bereits auf der Oberfläche eine Temperatur von ca. 70 °C durch die Hitzeeinwirkung. Im Einsatz waren Florian Ansbach 47/1 und 10/2 sowie die Kollegen des Rettungsdienstes.

Kurz nach dem die Einsatzbereitschaft der Einsatzfahrzeuge wiederhergestellt war, ereignete sich der nächste Einsatz mit der Alarmmeldung „Heckenbrand“ zwischen Claffheim und Burgoberbach. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte keine Brandstelle gefunden werden. Die Meldung stellte sich als Irrtum des Anrufers heraus. Im Einsatz waren die Feuerwehr Claffheim, Burgoberbach und Ansbach.

Kurz vor der Feuerwache Ansbach kam über Funk von der ILS AN der nächste Einsatz mit dem Stichwort „Brand am Sportplatz im Hofgarten“. Schon bei der Anfahrt konnte man den Feuerschein bereits gut erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Zugang zur Brandstelle erkundet und der Löschangriff eingeleitet. Eine Sportgerätabdeckung mit den Ausmaßen von ca. 4m x 8m, unter der Sportmatten gelagert waren, stand mit samt der Matten im Vollbrand. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren mit zwei Trupps unter Atemschutz den Brand zu löschen und die Einsatzstelle auszuleuchten.  Im Einsatz befanden sich Florian Ansbach 47/1, 23/1 und der KdoW 2 sowie die Kollegen der US-Feuerwehr. Weiter waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

Der letzte Einsatz des Tages war im Nordosten der Stadt in einem Schulgebäude. Hier lautete das Stichwort „Gebäude sichern“. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die zerstörten Fenster des Schulgebäudes notdürftig zu Verschließen. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Std. abgeschlossen werden. Im Einsatz war der Rüstwagen sowie die Polizei.

Wir wünschen Allen ein gesundes neues Jahr!