LkW-Brand auf der Autobahn BAB 6

Am 14.05.2013 gegen 18.30 Uhr alarmierte die ILS die Feuerwehren Brodswinden, Burgoberbach und Ansbach zu einem LkW-Brand auf der Autobahn BAB 6.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der mit Konservendosen beladene Sattelauflieger des LkW bereits in Qualm gehüllt, das Fahrzeug stand am Ende des Beschleunigungsstreifens an der Autobahnauffahrt.

Aus dem Bereich der Hinterachse schlugen Flammen, die bereits Teile der Plane und des Fahrzeugbodens erfasst hatten. Löschversuche des Fahrers mit Feuerlöschern hatten die Brandausbreitung jedoch verzögert. Ein Löschfahrzeug der FF Burgoberbach und das TLF 20/40 der FF Ansbach trugen mit Trupps unter Pressluftatmern parallel einen Löschangriff auf den betroffenen Bereich des Aufliegers vor und konnten so eine Brandausweitung verhindern.

Die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Sperrung der Autobahnauffahrt erfolgte ebenfalls durch die anwesenden Feuerwehren. Nach Eintreffen des Abschleppdienstes konnten die letzten Einsatzkräfte nach ca. zwei Stunden wieder einrücken.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Burgoberbach, AN-Brodswinden und von der Feuerwache Ansbach der KdoW 10/2, das TLF 23/1, sowie das HLF 40/1.

Vielen Dank an Thomas Haag, der uns freundlicherweise die Fotos zur Verfügung gestellt hat.