Lehrgang "Träger von Schutzkleidung im ABC-Einsatz"

Am Freitag und Samstag (08. und 09. März 2024) fand in der Feuerwache Ansbach ein Lehrgang „Träger von Schutzkleidung im ABC-Einsatz" statt.

Die sechs Feuerwehrangehörigen, davon eine Kameradin, übten nach kurzem Theorieunterricht den Umgang mit den drei bei der Feuerwehr Ansbach vorhandenen Schutzkleidungsformen.

Hauptaugenmerk wurde auf die Chemikalienschutzanzüge gelegt, die neben einem eingeschränkten Sichtfeld auch zusätzliche körperliche und psychische Belastungen mit sich bringen.

Den Umgang mit den Anzügen bzw. dazugehörige Einsatztaktiken erlernten die Teilnehmer in kurzen Einsatzübungen.

Des Weiteren wurde in den 13 Unterrichtseinheiten das Verhalten im Dekontaminationsbereich geschult.