Jugendleistungsspange am 26. Juli 2014

Dieses Jahr hatten unsere Feuerwehranwärter die Möglichkeit, mit der Teilnahme an der Jugendleistungsspange ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dieser Tag begann für die Jugendlichen der Feuerwehren Ansbach und Wassertrüdingen sowie auch Geilsheim bereits um 07:30 Uhr. Sie bildeten an diesem Tag ein Team.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer kurzen Fahrt nach Herrieden konnten sich die Jugendlichen für die Teilnahme an der Jugendleistungsspange anmelden.

Alle Feuerwehranwärter mussten dieselben Aufgaben bewältigen. Unter anderem zählt hierzu die Abfrage von Feuerwehrallgemeinwissen, ein Staffellauf auf Zeit, eine Schnelligkeitsübung, bei welcher man 8 C-Schläuche in einer Sollzeit OHNE Verdrehen ausrollen musste und die Sportdisziplin Kugelstoßen. An jeder Station wird jedoch nicht nur nach Punkten bewertet, sondern es wird ebenso der Gesamteindruck und die Teamfähigkeit beurteilt.

Als alle Jugendlichen alle ihre Aufgaben bewältigt hatten, wurde zusammen aufgeräumt und sauber gemacht.

Nachdem die Auswertung erfolgt war, bekamen unsere Feuerwehranwärter für ihre Leistungen eine Urkunde und das Abzeichen (Jugendleistungsspange) überreicht und konnten danach den Heimweg antreten.

Vielen Dank an alle Organisatoren und die Gute Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Wassertrüdingen und Geilsheim.