Großer Andrang bei Typisierungsaktion und Tag der offenen Tür

Trotz Regenwetter war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.

An mehreren Ständen führten die Mitglieder der Feuerwehr ihr Können vor:

So konnte beispielsweise im Theaterrauch hautnah erlebt werden, wie sich ein Einsatz für Atemschutzträger anfühlt, weiterhin konnten sich Interessierte über die Chemikalienschutzausrüstung der Feuerwehr informieren.
Die Besatzungen von Rüstwagen und HLF zeigten verschiedene Geräte und Rettungsvarianten, viele Besucher waren über die vielfältige und äusserst umfangreiche Beladung beeindruckt.
Für die kleineren Besucher war die Jugendgruppe mit dem Spritzenhäuschen vor Ort, danach konnten sich Unerschrockene bei der Höhenrettungsgruppe gut gesichert in die Vertikale wagen und am Schlauchturm die Kletterwand antesten.
Die Fahrzeugübergabe eines LKW mit Ladekran und eines neuen Kommandowagens durch Frau Oberbürgermeisterin Carda Seidel erfolgte leider genau während einem Regenschauer, trotzdem verfolgten viele Interessierte die kurze Zeremonie, bei der auch das neue Carport der Feuerwache offiziell eingeweiht wurde.

Der Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf ging dieses Jahr zu 100% an die Aktion "Gerti will Leben!", die über 1300 Neuaufnahmen in die Spenderdatei der DKMS vermelden konnte. Ein hervorragendes Ergebnis, das nicht zuletzt unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu verdanken ist!