Ganztagesausbildung THL

Am Samstagvormittag wurden verschiedene Themen aus dem Bereich Technische Hilfeleistung ausgebildet. 33 Teilnehmer folgten, aufgeteilt auf fünf Gruppen, den spannenden Themen.

Folgende Stationen standen auf dem Programm:

• Station 1: Personenbefreiung aus Aufzügen

Schwerpunkte waren dabei die verschieden Antriebsarten, die Außerbetriebnahme und Öffnung des Aufzuges.
Vielen Dank an die Landesfinanzschule Ansbach, welche uns das Üben an verschiedenen Aufzugsarten ermöglichte.

• Station 2: Sicherung von verunfallten PKWs

Aufgabe war hier das Abstützen von instabilen Fahrzeugen.

• Station 3: Hydraulischer Rettungssatz

Hier wurde die Geräteablage und die große Seitenöffnung vertieft.

• Station 4: Trennen von Metallen

Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen zum Trennen von Metall vertiefen und die verschieden Werkzeuge praktisch anwenden.

• Station 5: Notfalltüröffnung

Aufgrund der stetig steigenden Einsatzzahlen in diesem Bereich, wurden die  verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, sich zu einer verschlossenen Wohnung Zutritt zu verschaffen.
Die Veranstaltung dauerte von 08:00 – 15:30 Uhr und wurde von den Feuerwehrdienstleistenden mit großer positiver Resonanz bewertet.
Vielen Dank an das Ausbilderteam für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung