Floriansfest

Tag der offenen Tür - Floriansfest 2012

Am Sonntag, 23.09.2012 lud die Freiwillige Feuerwehr Stadt Ansbach wieder zu ihrem jährlichen Floriansfest mit Tag der offenen Tür.

Bei herrlichem Wetter folgten viele Interessierte der Einladung und wurden nicht enttäuscht. Unter anderem mit traditionellem Feuerwehreintopf und selbstgebackenem Kuchen war für Verpflegung gesorgt.

Auf dem gesamten Gelände waren an verschiedenen Stationen die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr von Gefahrgut über Einsatzleitung, Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung dargestellt. Hier waren nicht nur die Kinder begeistert sondern es war auch mancher Erwachsener erstaunt, wie schwer ein Spreizer oder ein Atemschutzgerät ist oder welchen Aufwand ein Gefahrguteinsatz mit sich bringt. Auch ein Informationsstand über Digitalfunk sowie die Kletterwand der Höhenrettungsgruppe für Kinder war stets gut besucht.

Regelmäßige Vorführungen rundeten das bunte Programm ab. Den Auftakt bildete die Übergabe der neuen Drehleiter an die Feuerwehr durch die Oberbürgermeisterin Carda Seidel. Es folgte eine Darstellung eines Verkehrsunfalls, abschließend der Vergleich von alter und neuer Drehleiter. Mit Vorführungen der Höhenrettungsgruppe und der Jugendgruppe schloss der "Showteil".

Erst nach 18.00 Uhr ging der gelungene Tag offiziell zu Ende. Ein Dank an alle Helfer und Helferinnen, insbesondere an die Jugendgruppe, die neben eigenen Vorführungen und Infoständen immer für Absperrmaßnahmen zur Verfügung stand.