Einsatzübung: Brand im Bezirkskrankenhaus

Am 05.10.2019 wurde die Feuerwehr Ansbach ins Bezirkskrankenhaus in die Feuchtwanger Straße zu einer Einsatzübung alarmiert.

Das Übungsobjekt war ein leerstehendes Gebäude auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses. Als Auftakt der Übung wurde die Werkfeuerwehr des Krankenhauses zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage alarmiert.

Wenige Minuten nach dieser Erstalarmierung traf der diensthabende Einsatzleiter der Werkfeuerwehr ein. Da dieser eine starke Brandausbreitung feststellte und da ihm mitgeteilt wurde, dass sich noch ca. 20 Personen im betroffenen Gebäude befanden, veranlasste er umgehend eine Alarmstufenerhöhung. Schließlich wurde die gesamte Feuerwehr Ansbach mit dem Alarmstichwort "Brand Krankenhaus" alarmiert.

Durch die Kräfte der Feuerwehr und des Bayrischen Roten Kreuzes wurden vor Ort umgehend die Betreuung und die Behandlung der Patienten eingeleitet. Parallel wurde ein massiver Löschangriff aufgebaut. Umgehend wurden mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Im Verlauf des Einsatzes konnte das Feuer abgelöscht und alle Personen aus dem stark verqualmten Gebäude gerettet werden. Da aufgrund der Größe des Objektes und der Vielzahl an Vermissten noch weitere Atemschutzgeräteträger erforderlich waren, wurden die Ortsteilfeuerwehren aus Schalkhausen und aus Elpersdorf zur Unterstützung nachalarmiert.

Insgesamt waren an der Übung ca. 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Bayrischen Roten Kreuzes beteiligt. Seitens der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/2, KdoW 10/3, ELW 12/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, GW-L1 55/1 und LKW 56/1 im Einsatz.