Einsatzübung an der Realschule Ansbach

Zwei Löschzüge der FF Stadt Ansbach mit ca. 40 Personen übten am Montagabend, 30.06.2014, an der Johann-Steingruber-Realschule Ansbach unter den Augen der Schulleitung und einiger Elternbeiräte den Ernstfall.

Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenzimmer im Obergeschoss mit Rauchausbreitung in den Fluren. Dabei waren insgesamt sieben Schüler, die Mitglieder der Jugendgruppe der FF Stadt Ansbach sind, im weitläufigen Gebäude "versteckt".

Aufgabe der Einsatzkräfte war nun die Personensuche mit Brandbekämpfung im Gebäude. Während einige Trupps unter schwerem Atemschutz über den Hauteingang in den Innenangriff vordrangen, gingen Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug an der Gebäuderückseite in Stellung. Von dort aus wurden die Trupps im Inneren des Gebäudes unterstützt und eine Menschenrettung über die Drehleiter durchgeführt.

Die Koordination der beiden Abschnitte erfolgte durch den Einsatzleiter in Absprache mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die den Funkverkehr gebündelt und die Lagekarte geführt hat. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung gab der Schulleiter noch einige Hinweise zum Schulbetrieb und bot unseren Einsatzkräften noch die Möglichkeit zu einem Rundgang durch das Schulgebäude.

An der Übung waren folgende Fahrzeuge der FF Stadt Ansbach beteiligt: KdoW 10/1, MZF 11/1, ELW 12/1, TLF 21/1, DLK 30/1, HLF 40/1, LF 40/2, RW 61/1. Einen herzlichen Dank an die Schulleitung, den Hausmeister und dem Sicherheitsteam der Realschule.