Drei Brände am Sonntagnachmittag

Die Feuerwehr Ansbach wurde am Nachmittag des 26.11.2023 gleich drei Mal zu Brandeinsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren Ansbach und Hennenbach nach Egloffswinden zu einer Rauchentwicklung in einem Keller alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kamin in Brand geraten war. Um die vorherrschenden hohen Temperaturen im Kamin zu beseitigen, wurde durch eine Öffnung im Keller brennendes Material entnommen und abgelöscht. Des Weiteren wurde über die Drehleiter mittels Kaminkehrerwerkzeug die Verstopfung bekämpft. Nach wenigen Minuten war die Lage unter Kontrolle. So konnten Nachlöscharbeiten vorgenommen und schließlich die Einsatzstelle an einen Schornsteinfeger übergeben werden. Seitens der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, MLF 47/1 und LKW 56/1 im Einsatz.

Gegen 18:00 Uhr wurden die Feuerwehr Ansbach und die Werkfeuerwehr des Bezirkskrankenhaus Ansbach zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf einer Krankenstation in der Feuchtwanger Straße alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Kleidungsstücke in einem Patientenzimmer brannten. Der Brand wurde bereits durch das anwesende Personal bekämpft und das betreffende Stationsgebäude evakuiert. Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und das Gebäude mittels Überdrucklüfter entraucht. Von der Feuerwehr Ansbach waren DLA(K) 30/1, HLF 40/1 und MLF 47/1 vor Ort.

Noch während der vorgenannte Einsatz abgearbeitet wurde, wurden die Feuerwehren Ansbach, Hennenbach, Herrieden und Schalkhausen zu einem Gartenhüttenbrand Am Stadion alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass mehrere Gegenstände neben einer Vereinshütte in Brand geraten waren. Das Feuer konnte rasch mit einem C-Strahlrohr abgelöscht und damit eine Ausbreitung auf die Hütte verhindert werden. Die sicherheitshalber mitalarmierten Feuerwehren konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Seitens der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/1, TLF 23/1, MLF 47/1 und RW 61/1 im Einsatz.