Jugendfeuerwehr-Aktionstag vom 10.05.2014 bis 11.05.2014

In der Zeit vom 10. Mai bis 11. Mai 2014 veranstalteten die Jugendfeuerwehren Ansbach, Bernhardswinden, Elpersdorf, Claffheim und Hennenbach sowie die Jugend des BRK’s und des THW’s den diesjährigen Jugendfeuerwehr-Aktionstag.

Der diesjährige Jugendfeuerwehr-Aktionstag begann für die Ansbacher Jugendgruppe am 10.05.2014 bereits um 08:00 Uhr. Die ersten Vorbereitungen für spannende 24 Stunden liefen bereits auf Hochtouren.

Gegen 09:30 Uhr wurde zum ersten Einsatz alarmiert, in der Naglerstraße befand sich eine Person unter einem Pkw.
Mittels Hebekissen wurde der Übungsdummydurch die Ansbacher Gruppe gerettet und anschließend erstversorgt, während die Jugendfeuerwehr aus Claffheim die Verkehrsabsicherung übernahm und den Brandschutz sicherstellte.

Zurück in der Wache stand bis zum Mittagessen Gerätekunde auf dem Programm.

Kurz nach 14:00 Uhr wurde zur Großübung am Zeilberg mit Stichwort „Gasexplosion“ alarmiert. Auf Grund der unübersichtlichen Lage wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, auch Stadtbrandrat Horst Settler und Stadtbrandinspektor Peter Schmidt kamen an die Einsatzstelle. Unter anderem waren Einsätze wie Kleinbrände löschen, eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen befreien, mehrere verletze Personen retten, ein simulierter Waldbrand und die Suche von 3 vermissten Personen zu bewältigen.

Ca. um 16:15 Uhr war der Großeinsatz beendet und es folgte eine Einsatznachbesprechung mit vielen lobenden Worten für die vielen jungen Helfer.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, machten sich die Jugendlichen gegen 17:15 Uhr auf den Weg nach Hennenbach. Dort wurden sie bereits zu einem kleinen Wettbewerb erwartet. Dieser bestand aus zwei Aufgaben: Die Jugendlichen mussten mit einer Feuerpatsche einige Luftballons „auspatschen“ und anschließend mit einem C-Rohr einen Eimer umspritzen. Wer diese Aufgaben zuerst gemeistert hatte, gewann den Wettbewerb.

Um halb sieben trafen sich die Jugendlichen wieder im Gerätehaus Hennenbach zur Siegerehrung und einem leckeren Abendessen.

Um halb acht fand sich unsere Jugend wieder in der Feuerwache Ansbach ein. Hier hatten sie etwas Freizeit und konnten ihre Nachtlager aufbauen.

Um 22:00 Uhr wurde zum Pkwbrand im Feuerwehrhof alarmiert. Das Auto wurde mit Hilfe von Schaum von der Ansbacher Jugendgruppe gelöscht.

Ab 22:45 Uhr herrschte Bettruhe für die Jugendlichen und die Betreuer.

Mitten in der Nacht, um 02:45 Uhr, wurde zum letzten Einsatz alarmiert. Dieses mal musste die Ansbacher Jugend zu einem Heckenbrand am Parkplatz des "Möbel Pillipp" ausrücken. Jedoch handelte es sich um einen Fehlalarm, es waren lediglich 50 LED Windlichter in der Hecke versteckt. Gleich darauf wurde zum Mülltonnenbrand alarmiert. Auch diesen Einsatz bewältigten die Jugendlichen schnell.

Um 03:45 Uhr fanden sich alle wieder in der Wache zum Schlafen ein.

Am nächsten Tag wurden die Jugendlichen um 07:00 Uhr geweckt. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, die Fahrzeuge neu bestückt und es wurden alle Räume geputzt. Nach getaner Arbeit wurden die Jugendlichen verabschiedet.

Um 10:00 Uhr war der diesjährige Jugendfeuerwehr-Aktionstag für alle beendet.

Wir bedanken uns hier noch einmal für diese spannenden und lehrreichen 24 Stunden bei allen fleißigen Helfern und Jugendlichen.