Austauschbesuch Feuerwehr Ansbach - Sapeurs Pompiers Anglet

Zum ersten Mal in der Geschichte der Städtepartnerschaft wurde eine Delegation der FFW Ansbach eingeladen, die Feuerwache Anglet zu besuchen, um eine Beziehung und einen Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren aufzubauen.

Nach 14-stündiger Fahrt wurden die sechs Feuerwehrmänner und die Feuerwehrfrau am 16. Mai durch den Bürgermeister von Anglet Claude Olive sowie den Kommandanten Joseph Bonson und seinen Offizieren mit einem kleinen Imbiss Willkommen geheißen. Nach dem Austausch von Gastgeschenken ging es weiter nach Bayonne zur Besichtigung einer Stierkampfarena.

Der Abend klang mit einem Tapas-Essen bei einem Kameraden der Feuerwehr Anglet gemütlich aus.

Am nächsten Tag ging es um 10:00 Uhr zu einer Stadtführung durch Anglet und Biarritz. Nach dieser Führung besuchte die Delegation die Feuerwachen Anglet und Saint Jean de Luz und wurde zu einer Bootstour auf den Atlantik eingeladen.

Das Abendessen wurde zusammen mit den französischen Kameraden der Wache Anglet eingenommen, dabei durfte ein mitgebrachtes Fass deutsches Bier nicht fehlen.

Am Sonntag fand der 58. Kongress der Feuerwehren Pyrénées-Atlantiques (vergleichbar mit einem Bezirksfeuerwehrtag) statt.
Hier war die Delegation auch zur Kranzniederlegung mit ihren französischen Kameraden angetreten. Nach der Zeremonie wurde eine motorisierte Parade abgenommen.

Es folgte ein Festessen, das durch baskische Musik untermalt wurde.

Am Montagvormittag wurde die 14-stündige Heimreise wieder zeitig angetreten.

Die FFW Ansbach bedankt sich für die Einladung und die äußerst herzliche Gastfreundschaft. Wir freuen uns bereits heute schon auf den Gegenbesuch der französischen Kameraden im nächsten Jahr.