Austauschbesuch bei unserer Partnerfeuerwehr aus Anglet

Eine Delegation besuchte unsere Freunde der Feuerwehr Anglet in Frankreich.

Knapp 14 Stunden Fahrt legte die Delegation zurück, bevor wir herzlichst von den „Sapeurs-Pompiers“ in Anglet empfangen wurde. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Feuerwache von Anglet, wurde das Treffen, nach einem Jahr Zwangspause, erneut mit großer Freude begonnen.

Am zweiten Tag nahmen wir an einer Wachbesichtigung teil, zudem wurden wir über die Strukturen der Feuerwehr in Frankreich unterrichtet. Im Anschluss wurden wir durch den Bürgermeister der Stadt Anglet, Herrn Claude Olive, offiziell begrüßt. Hierbei übergaben wir die Gastgeschenke, an die Vertreter der Stadt und die Gastfamilien. Zum Abschluss des Tages wurde ein gemeinsames Abendessen im Hafen von Biarritz organisiert.

Am Sonntag fuhren wir mit den Feuerwehrkameraden, nach Sare, ins benachbarte Spanien. Dort gab es ein traditionelles, baskisches Mittagessen in einer der örtlichen Grotten. Im Laufe des Nachmittags besuchten wir dann noch verschiedene, baskische Städte. Den Abend ließen wir in Anglet ausklingen.

Montagmorgen führten wir zusammen mit einer Übersetzerin eine Stadtführung in Anglet durch. Hierbei konnten wir uns auch ein Bild über das Ausmaß der verheerenden Waldbrände im Jahr 2020 machen. Die Stadtführung endete im Rathaus, wo es einen Empfang durch den Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadt gab. Am Nachmittag fuhren wir mit den Kameraden an einen Standort der Feuerwehrtaucher, diese ermöglichten uns eine Bootsfahrt auf dem Atlantik.

Am letzten Tag unserer Reise stand noch die Vereidigung des neuen Kommandanten, Herrn Nikolas Regerat, an. Es war für uns eine große Ehre, an der Zeremonie teilnehmen zu dürfen und wir wünschen Nikolas alles Gute in seinem neuen Amt.

Nach der Vereidigung traten wir nach einer kurzen Verabschiedung auf der Feuerwache von Anglet die lange Rückfahrt an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Freunden und Gastfamilien. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde.