Ausbildungstag Brandmeldeanlagen

Am 14.11.2015 fand ein Ausbildungstag des ehemaligen Katastrophenschutzzuges der FW Ansbach statt.

Auch nach der Aussetzung der Wehrpflicht treffen sich die Mitglieder der Ansbacher Feuerwehr auf freiwilliger Basis mehrmals im Jahr zu Ganztagesausbildungen, um hier spezielle Themen aus dem Feuerwehrdienst intensiver zu behandeln.
An diesen Samstagsausbildungen werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt und in Einsatzübungen weiter vertieft.

Dieses Mal wurde den Teilnehmern im theoretischen Teil die Funktionsweisen der Brandmeldeanlagen durch den Leiter der Werkfeuerwehr des Bezirksklinikums, Herrn Peter Richter erläutert. Im Anschluss daran vermittelte Tilman Wörrlein Einblicke in die Besonderheiten von Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet Ansbach.

Bei der anschließenden Begehung des Bezirksklinikums konnte die Vorgehensweise verfestigt werden und es wurden die dortigen Besonderheiten erläutert.
Auch die Rettung von bettlägerigen und psychisch angeschlagenen Patienten wurde in diesem Rahmen eingehend thematisiert.

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, bei der aus einem Brandmeldereinlauf ein "Real"-Brand mit 10 vermissten Personen wurde, der insbesondere die Atemschutzgeräteträger an Ihre Grenzen brachte.